WhatsApp Image 2019-11-12 at 16.58.00

Wohin willst du? Bist du auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Sport oder zum Einkaufen? Oder geht´s vielleicht sogar in den Urlaub? Warum machst du das was du gerade machst?

Irgendwie sieht doch jedes Leben gleich aus. Wir werden geboren, gehen zur Schule und irgendwann zur Arbeit. Wir gründen Familien, bauen Häuser und leben das Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Kein Sonnenuntergang gleicht dem anderen, der Wind weht wie er will und das Wasser in den Flüssen ist ständig in Bewegung. Unser Leben ist genauso individuell und ständig in Bewegung, manchmal ist es wunderschön, manchmal eher chaotisch. Aber dennoch verläuft das Leben der Menschen im Groben doch immer gleich.

Gibt es ein Leben außerhalb dieses Lebens auf der Erde? Wenn nicht, dann müssen wir doch in diesem Leben auf der Erde probieren alles mitzunehmen. Unser Leben müsste sich doch nur um uns drehen, damit wir vollkommen glücklich werden würden.

Und dann kommt plötzlich Gott ins Spiel. Gott behauptet in seinem Wort, dass dieses eine Leben auf der Erde bei Weitem nicht alles sei. Nein, Gott sagt, dass das wahre Leben erst nach dem Tod beginne und es erst im Himmel das vollkommene Glück gäbe. Aber wie komme ich zu einer derartigen lebendigen Hoffnung, die mein Leben so verändern kann? Die Antwort liegt in dem Geheimnis Gottes, welches kein geringerer als Jesus Christus ist.

Jesus gab seinen göttlichen Status auf und gab sein Leben selbstlos in die Hände der Menschen. Sein Leben drehte sich nicht um sich, sondern alleine um das Wohl und um die Rettung der Menschheit. Jesus gab sein Leben, damit du leben kannst. Er nahm deine Schuld auf sich und bezahlte dafür mit seinem Leben am Kreuz. Er liebte die Menschen bedingungslos und voller Hingabe ohne etwas zurück zu erwarten. Wenn du daran glaubst, dass Gott in Jesus alles für dich tat, dann kannst du voller Freude und Zuversicht in die Zukunft schauen. Dann hast du das Leben, nach dem du dich sehnst. Ein Leben, das es wert ist, gelebt zu werden. Ein Leben, das deinen Alltag mit neuer Bedeutung und Hoffnung füllt.